Kreative Geschenkideen für große und kleine Tüftler

Kreative Geschenkideen für große und kleine Tüftler

Viele Menschen basteln gern und erforschen ihre Umwelt. Dieser Forscherdrang beginnt oft bereits im Kindesalter und setzt sich im Erwachsenenleben fort. Nicht wenige machen sogar einen Beruf aus ihrem einstigen Hobby in der Kindheit. An passenden Geschenken für Tüftler herrscht kein Mangel. Ideen sind gefragt.

Kinder entdecken etwas mit einem Mikroskop

Eintauchen in die Welt des Mikrokosmos

Wie wäre es mit einem Stereomikroskop als Geschenk? Damit lassen sich ganz neue Welten erschließen. Jeder Wassertropfen ist fast so wie eine Galaxie. Es wimmelt darin von Lebewesen der unterschiedlichsten Arten. Mikroskopie als Hobby wird oft vernachlässigt, vielleicht weil sie nicht so spektakulär ist wie Computertechnik oder Tuning. Sie ist aber mindestens ebenso interessant und vielseitig. Zudem erzieht sie zu Genauigkeit, gründlichem Arbeiten, Präzision und Zuverlässigkeit, alles Eigenschaften, die auch im Alltag geschätzt werden. So mancher hat mit dem Interesse für Mikroskopie die Grundlage für eine spätere Laufbahn in Wissenschaft oder Forschung gelegt.

Teleskop_Sterne

Himmelsbeobachtungen

Der Anblick des Sternenhimmels in einer klaren, mondlosen Nacht mitten in der Natur, auf einem Berg, am Strand oder auf dem Meer gehört zu den eindrucksvollsten Naturschauspielen überhaupt. So wie ein Stereomikroskop der Schlüssel zur Welt des Kleinen ist, öffnet ein selbst gebautes Teleskop den Zugang zu den kosmischen Weiten. Viele, die zum ersten Mal durch das Okular eines Teleskops blickten, waren von den Eindrücken so begeistert, dass sie einen großen Teil ihrer Freizeit der Astronomie widmeten.

Es ist eine Sache, sich Dokumentationen über astronomische Forschungen im Fernsehen anzuschauen, die Krater auf der Mondoberfläche, die 4 großen Monde des Jupiters oder die Ringe des Saturns mit eigenen Augen (noch dazu durch die Optik eines selbst gebauten Teleskops) zu sehen, ist etwas völlig anderes. Zudem haben Amateurastronomen schon mehrmals bedeutende Entdeckungen gemacht, die Berufsastronomen verblüfften. Neben den faszinierenden Beobachtungen, die damit gemacht werden können, fördert der Eigenbau eines Teleskops handwerkliche und praktische Fähigkeiten, die im Leben sehr nützlich sind.

Pflanzen_Topf

Pflanzen züchten

Warum nicht das Züchten von Pflanzen zu einem Hobby machen? Die Natur ist enorm vielfältig und Menschen sind ein Teil davon. Als Geschenk für große und kleine Tüftler eignet sich zum Beispiel ein Set, mit dem man Chilipfeffer selbst ziehen kann. Viele Menschen mögen scharfes Essen. In so manchen asiatischen und mexikanischen Gerichten darf Chili nicht fehlen. Umso mehr Spaß macht es, den dazu benötigten Chili Habanero selbst anzubauen. Das ist gar nicht so schwer wie man glauben möchte. Es muss ja auch nicht unbedingt Chili sein. Küchenkräuter, Tomaten oder Erdbeeren eignen sich auch. Um Pflanzen zu züchten, muss man noch nicht einmal einen Garten haben. Das geht auch auf dem Balkon oder sogar im Wohnzimmer. Man kann sich mit relativ geringen Kosten ein Mini-Gewächshaus bauen und eine kleine grüne Oase in die eigenen vier Wände holen. Die Beschäftigung mit Pflanzen und der Natur ist nützlich für das Alltagsleben.

Bildnachweis:

Gorodenkoff – stock.adobe.com

 

Anna

Related Posts

Das perfekte Glas für Ihren Lieblingswein

Das perfekte Glas für Ihren Lieblingswein

Zweiter Lockdown – Was kann ich online bestellen?

Zweiter Lockdown – Was kann ich online bestellen?

Diese Geschenke machen Biker glücklich

Diese Geschenke machen Biker glücklich

Das beste Geschenk für Papa

Das beste Geschenk für Papa